| Direkt zum Inhalt springen |

Logo und Funktionslinks:

Slogan der BVPG: Gemeinsam Gesundheit foerdern

Volltextsuche:


Horizontale Navigation:


Brotkruemelnavigation:

Startseite : Über uns : 60 Jahre BVPG : Aktion Gesunder Rücken


Vertikale Navigation:


Inhalte:

Glückwünsche zum 60-jährigen Jubiläum der BVPG


Mittwoch, 4. Juni 2014

Beitrag der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR)


Logo von Aktion Gesunder Rücken e.V.1954, Deutschland wird Fußballweltmeister, in den USA wird die Rassentrennung an den öffentlichen Schulen verboten und die BVPG erlebt ihre Geburtsstunde. Lauter außergewöhnliche Ereignisse, die bis heute wesentlichen Einfluss auf unsere Gesellschaft ausüben.

Die gewonnene Weltmeisterschaft war ein wesentlicher Beitrag, das Ansehen Deutschlands international wieder zu steigern, das Verbot der Rassentrennung war ein wichtiger Schritt in Richtung Menschlichkeit, die Schaffung des damaligen "Bundesausschusses für gesundheitliche Volksbelehrung" war ein Meilenstein für die immens wichtige multidisziplinäre Kooperation im Sinne der Prävention!

Prävention - verbal wird das Thema von allen Akteuren im Gesundheitswesen begrüßt, jedoch nicht immer gelebt oder gar finanziert. So belegen Studien seit längerem eindeutig, dass beispielsweise alte und bettlägerige Menschen durch leichtes Training wieder das Bett verlassen und ein Stück mehr Lebensqualität erlangen können - bei gleichzeitiger Entlastung der Angehörigen und des Pflegepersonals. Es gibt viele weitere Beispiele, die zeigen, dass verstärkte Präventionsarbeit sinnvoll und vielfach sogar Kosten sparend wirken würde. Aber wie sieht die Praxis aus?

Prävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und hat sich Einzelinteressen unterzuordnen. Es gilt über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und das Ganze zu betrachten. Genau darin besteht der wesentliche Kern der Arbeit der heutigen BVPG. Genau darin begründen sich die immense Wichtigkeit und die Bedeutung (für Gegenwart und Zukunft) der Bundesvereinigung. Ihre Arbeit berührt die Gesundheit jedes einzelnen Bürgers, vom Baby bis zum Greis, beeinflusst zugleich die Arbeit aller Akteure im Gesundheitswesen und hilft, Gesundheitskosten zu senken. Diese Bedeutung ist für uns der wesentliche Grund, warum wir unsere Mitgliedschaft in der BVPG für unverzichtbar und sinnvoll halten!

Sechzig Jahre, das ist ein ganz besonderes und nicht selbstverständliches Ereignis, weder für den einzelnen Menschen noch für Vereine oder Verbände etc. Wir gratulieren der BVPG daher herzlichst zu diesem Jubiläum und wünschen ihr auch für die Zukunft nur beste Erfolge - nicht zuletzt im Interesse unserer aller Gesundheit! Zugleich gilt es aber auch einmal allen "Machern" der BVPG, allen "Machern" von der ersten Stunde bis zum heutigen Tag, ein klares "Dankeschön" zu sagen, denn ohne all diese Menschen, ohne deren Engagement, welche Bedeutung hätte dann das Thema Prävention heute? Diesen Menschen gilt unser aufrichtiger Dank für das Geleistete!


Internetseite der Aktion Gesunder Rücken e.V.: www.agr-ev.de





Seite zuletzt geändert am: 04.06.2014 13:57:00, ursprünglich angelegt am: 20.05.2014 09:04:00
Autor/-in der Seite: Georg Stingel, Aktion Gesunder Rücken e.V.






Termine und Ankuendigungen: