| Direkt zum Inhalt springen |

Logo und Funktionslinks:

Slogan der BVPG: Gemeinsam Gesundheit foerdern

Volltextsuche:


Horizontale Navigation:


Brotkruemelnavigation:

Startseite : Über uns : 60 Jahre BVPG : Ärztekammer Westfalen-Lippe


Vertikale Navigation:


Inhalte:

Glückwünsche zum 60-jährigen Jubiläum der BVPG


Mittwoch, 4. Juni 2014

Beitrag der Ärztekammer Westfalen-Lippe


Logo der Ärztekammer Westfalen-LippeMit der BVPG steht eine Institution zur Verfügung, die sich über die verschiedenen Institutionen und Professionen hinweg mit dem Thema Gesundheitsförderung und Prävention beschäftigt. Dieser multiprofessionelle Ansatz trägt dazu bei, mit einem weiten Blick das Thema zu durchleuchten.

Andererseits ist dies natürlich auch eine große Herausforderung, die verschiedenen Interessenlagen in dem Bereich zu bündeln und zu konsentierten Aussagen zu kommen. Darin sehen wir als Ärztekammer Westfalen-Lippe eine der wesentlichen Leistungen der BVPG.

Hauptaufgabe in der Zukunft wird sein, dem Thema Prävention und Gesundheitsförderung in unserem Gesundheitswesen ein noch stärkeres Gewicht zu verleihen und qualitätsgesicherte Präventionsangebote über alle Altersklassen hinweg zu entwickeln. Dabei müssen insbesondere die Bevölkerungsgruppen in den Blick genommen werden, die kaum Arztkontakte haben und die ein eher gering ausgebildetes Gesundheitsbewusstsein haben.

Bei der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen nehmen Ärztinnen und Ärzte eine zentrale Rolle ein, da ein Großteil der Bevölkerung mindestens einmal pro Jahr eine Ärztin oder einen Arzt aufsucht. Ärztinnen und Ärzte haben so die Möglichkeit, gesundheitliche Risiken zu identifizieren und gezielt geeignete Maßnahmen zur Gesunderhaltung ihrer Patientinnen und Patienten einzuleiten. Grundlage für eine effektive Prävention und Gesundheitsförderung ist aber auch, dass jeder einzelne Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt und durch eine entsprechende Lebensführung seinen eigenen Beitrag für die Gesundheitserhaltung leistet.


Internetseite der Ärztekammer Westfalen-Lippe: www.aekwl.de



Seite zuletzt geändert am: 04.06.2014 13:56:00, ursprünglich angelegt am: 20.05.2014 09:06:00
Autor/-in der Seite: Ärztekammer Westfalen-Lippe






Termine und Ankuendigungen: