BVPG Logo

Oktober 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

die Thematik "Prävention und Gesundheitsförderung" bleibt praktisch wie theoretisch spannend: Wie kommt das Präventionsgesetz in den Betrieben an? Wie lässt sich die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen fördern? Wie wirkt sich die zunehmende Urbanisierung auf die psychische Gesundheit aus? Wie lässt sich die Partizipation Jugendlicher bei Maßnahmen der Übergewichtsprävention stärken? U.a. diesen Fragen gehen wir mit unserem aktuellen Newsletter nach.

Weiterhin finden Sie Berichte aus unseren Mitgliedsorganisationen sowie Wissenswertes aus den Bereichen Forschung und Praxis.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
die Redaktion

gepunktete Linie

Inhaltsverzeichnis

Dieser Newsletter informiert Sie über Themen aus folgenden Rubriken:


gepunktete Linie

Neues von unseren Mitgliedsorganisationen

gepunktete Linie

Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF): Präventionsprojekt "Ich bin mir wICHtig!" geht weiter - jetzt auch mit eigener Website



"Ich bin mir wICHtig!" ist die Kernaussage des gemeinsamen Präventionsprojekts von ÄGGF und der Krankenkasse KNAPPSCHAFT. Im Vordergrund dieses Schulprojekts steht die Vermittlung von Gesundheitswissen rund um den heranwachsenden Körper.

weiterführender LinkPfeil




Bundeszahnärztekammer (BZÄK): In Sachen Mundgesundheit längst wiedervereinigt



Die Mundgesundheit von Kindern und jungen Erwachsenen hat sich in Ost- und Westdeutschland in den vergangenen 25 Jahren kontinuierlich verbessert und angeglichen. Auf dieses Ergebnis der fünften Mundgesundheitsstudie wiesen Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und BZÄK anlässlich des Tags der Deutschen Einheit hin.

weiterführender LinkPfeil




Deutscher Heilbäderverband e.V. (DHV): 113. Deutscher Bädertag in Bad Pyrmont



In Bad Pyrmont steht der 113. Deutsche Bädertag unter dem Motto "Heilbäder und Kurorte - starke Säulen der Gesundheitswirtschaft der Zukunft". Referentinnen und Referenten zeigen hier u.a., welche Rolle Prävention, Rehabilitation und Nachsorge für die regionale Gesundheitswirtschaft spielen.

weiterführender LinkPfeil




Deutscher Wanderverband e.V. (DWV): Spaß an Bewegung in der Natur



Eine Befragung zur DWV-Initiative "Let's go - Familien, Kids und Kitas" hat gezeigt: Die Initiative vermittelt nicht nur Kindern Spaß daran, im Freien zu sein, sondern auch deren Eltern, Großeltern und Geschwistern. Frische Luft, draußen sein und Gemeinschaft erleben wurden als besonders positiv bewertet.

weiterführender LinkPfeil




Kneipp-Bund e.V. - Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention: 120 Jahre Kneipp-Bund



Am 14. Oktober 2017 feierte der Kneipp-Bund sein 120. Jubiläum im Kurort Bad Wörishofen. Die Organisation setzt sich seit ihrer Gründung für einen gesunden, naturverbundenen Lebensstil ein.

weiterführender LinkPfeil




Papilio e.V.: Prävention braucht Integration



Prävention ist in der Kita unerlässlich - und jede Prävention braucht Integration. Darum geht es in einem zweitägigen Fachsymposium am 15. und 16. März 2018 in Halle. Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Prävention und Gesundheitsförderung.

weiterführender LinkPfeil




Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek): Gesund altern - Ersatzkassen verleihen vdek-Zukunftspreis



Wie kann Selbstständigkeit und Lebensqualität für ältere Menschen gefördert werden? Was können Prävention und Gesundheitsförderung dazu beitragen, dass Menschen vital und lange selbstbestimmt leben können? Mit dem diesjährigen achten vdek-Zukunftspreis zeichneten die Ersatzkassen drei Leuchtturmprojekte im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung aus.

weiterführender LinkPfeil




gepunktete Linie

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

gepunktete Linie

Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (A+A) thematisiert Umsetzung des Präventionsgesetzes



Am 18. Oktober 2017 fand auf dem A+A-Kongress in Düsseldorf die Veranstaltung "Nationale Präventionsstrategie - Vom Präventionsgesetz zur Praxis vor Ort" statt. Arbeitsschutz und Betriebliche Gesundheitsförderung wurden dort zusammen gedacht.

Link zum ganzen ArtikelPfeil




gepunktete Linie

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik, Wirtschaft, Praxis und Forschung

gepunktete Linie

Prävention von Übergewicht: Mehr Partizipation Jugendlicher



Zielgruppenspezifische Partizipation gilt als zentraler Erfolgsfaktor, wird jedoch u.a. bei Maßnahmen der Übergewichtsprävention im Jugendalter kaum umgesetzt. Mit einem thematischen Schwerpunkt zielt das Bundesministerium für Gesundheit nun darauf ab, die Partizipation Jugendlicher im Handlungsfeld zu stärken.

Link zum ArtikelPfeil




Mehr Appetit auf Gemüse: Genussbotschaften fördern den Verzehr



Wie lässt sich der Gemüsekonsum steigern? Laut Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Stanford University kann dies ganz einfach sein: Ihrer Untersuchung zufolge reichen genussvolle Schlagwörter und Botschaften aus, um den Appetit auf Gemüse anzuregen.

Link zum ArtikelPfeil




Risiko für psychische Erkrankungen in Städten



Bereits heute lebt die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten; bis zum Jahr 2050 wird sich dieser Anteil sogar auf gut zwei Drittel erhöhen, so eine Schätzung der Vereinten Nationen. Der Urbanisierung kommt damit eine wachsende Bedeutung zu - auch für die psychische Gesundheit, wie eine aktuelle Übersichtsarbeit zeigt.

Link zum ArtikelPfeil




Preisverleihung für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen



Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) hat auf dem Weltkongress für Psychiatrie am 12. Oktober 2017 den Antistigma-Preis verliehen. Drei Initiativen wurden ausgezeichnet.

Link zum ArtikelPfeil




Alkoholatlas erschienen



Mit dem Alkoholatlas des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) liegt nun ein Überblick über die Verbreitung des Alkoholkonsums in Deutschland, über seine Folgen und die Spannbreite der international diskutierten Handlungsoptionen vor. Damit stellt das Werk eine wichtige Grundlage auch für die Präventionsarbeit dar.

Link zum ArtikelPfeil




Themenoffene Ausschreibung zur Förderung von Forschungsgruppen im Bereich Public Health



Die Deutsche Forschungsgemeinschaft schreibt zur weiteren Stärkung der Public Health-Forschung in Deutschland die Förderung von Forschungsgruppen in diesem Themengebiet aus. Alle Forschungsfragen, bei denen die Gesundheit einer Population im Vordergrund steht, sind in diese Ausschreibung eingeschlossen.

Link zum ArtikelPfeil




gepunktete Linie

Für Sie gelesen

gepunktete Linie

Unterstützung im Betrieb bei psychischer Belastung?



Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz wird von formellen und informellen Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten beeinflusst. Die Ausprägung sozialer Unterstützung kann psychische Gesundheit entweder fördern oder beeinträchtigen.

Link zum GelesenenPfeil




gepunktete Linie

Veranstaltungen und Termine

gepunktete Linie

Auf folgende Veranstaltungen in den kommenden Wochen möchten wir Sie besonders aufmerksam machen:

Krank sein - darf ich das? Männer als Zielgruppen und Akteure in der gesundheitlichen Vorsorge; Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. zusammen mit dem GKV-Bündnis Gesundheit und dem Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit; 07.11.2017; Akademie des Sports, Hannover. Link ...

Überregionale Partnerkonferenz Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein: Gesundes Leben für alle im ländlichen Raum - soziale Vielfalt in der Gesundheitsförderung; Landesvereinigung für Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Mecklenburg-Vorpommern und dem Partnerland Schleswig-Holstein; 09.11.2017; Malzfabrik Grevesmühlen. Link ...

31. Deutscher Psychotherapeutentag; BundesPsychotherapeutenKammer; 18.11.2017, Berlin. Link ...

"Ohne uns läuft nichts! - Gesund bleiben in der Kita!"; Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. zusammen mit dem Netzwerk Kita & Gesundheit Niedersachsen; 20.11.2017; Akademie des Sports, Hannover. Link ...

8. Kongress Zukunft Prävention 2017: Prävention in der Pflege - Luxus oder Notwendigkeit?; Kneipp-Bund e.V., Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland e.V. und BARMER; 22.11.2017; Auditorium Friedrichstraße, Berlin. Link ...

gepunktete Linie

Hinweise auf weitere Präventionsveranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik "Termine". Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Präventionsveranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter info@bvpraevention.de.

gepunktete Linie