| Direkt zum Inhalt springen |

Logo und Funktionslinks:

Slogan der BVPG: Gemeinsam Gesundheit foerdern

Volltextsuche:


Horizontale Navigation:


Brotkruemelnavigation:


Vertikale Navigation:


Inhalte:

Dokumentation der Veranstaltung liegt nun vor


Montag, 1. Dezember 2014

„Kompetenzentwicklung in der Gesundheitsförderung“


BVPG-Logo„Kompetenzentwicklung in der Gesundheitsförderung“ – unter diesem Thema fand am 20. März 2014 in die zehnte Statuskonferenz der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) statt. Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung liegt nun vor.

Anlass für die Durchführung der Konferenz war die Tatsache, dass sich die Gesundheitsförderung in den vergangenen 20 Jahren bei der Entwicklung der Setting-Ansätze, bei der Neu-Orientierung der Gesundheitsdienste und bei der Entwicklung eines spezifischen Studien-, Forschungs- und beruflichen Handlungsbereiches zu einem eigenständigen methodischen Handlungsansatz und beruflichen Kompetenzbereich entwickelt hat.

Mit dem Ziel, einen gemeinsamen professionsübergreifenden Diskurs darüber zu führen, welche Kompetenzen die Akteurinnen und Akteure benötigen und welcher Qualifizierungsbedarf im Handlungsfeld besteht, fand am 20. März 2014 unter der Überschrift „Kompetenzentwicklung in der Gesundheitsförderung" die 10. BVPG-Statuskonferenz statt.

Dabei wurden u.a. die Settings Schule und KiTa in den Blick genommen, denn hier werden grundlegende Kompetenzen der Heranwachsenden ausgebildet. Besondere Bedeutung schrieben die ReferentInnen und Teilnehmenden auch der Aus-, Fort- und Weiterbildung professioneller Akteurinnen und Akteure zu.


Die ausführliche Dokumentation der Statuskonferenz erhalten Sie hier als PDF-Dokument. Link...




Dieser Beitrag gefällt 27 Person(en)


Seite zuletzt geändert am: 01.12.2014 08:35:00, ursprünglich angelegt am: 01.12.2014 09:35:00
Autor/-in der Seite: Ann-Cathrin Hellwig






Termine und Ankuendigungen: