| Direkt zum Inhalt springen |

Logo und Funktionslinks:

Slogan der BVPG: Gemeinsam Gesundheit foerdern

Volltextsuche:

 

Horizontale Navigation:


Brotkruemelnavigation:

Startseite : Über uns : Vorstand : Ute Teichert


Vertikale Navigation:


Inhalte:

Ute Teichert


Dr. Ute Teichert


Direktorin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf; Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD).





Werdegang und Erfahrungen

Studium der Humanmedizin und Public Health; Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen; Leiterin Gesundheitsamt Ahrweiler; Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V.; Abteilungsleiterin "Gesundheit und Pharmazie" im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Rheinland-Pfalz; Direktorin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf; Mitglied im Vorstand der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. seit 2014


Motivation und Ziele für die Arbeit im BVPG-Vorstand

Nach der Verabschiedung des Präventionsgesetzes steht jetzt die konkrete Umsetzung vor Ort an. Dabei spielen auch die Beschäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst eine wichtige Rolle. Prävention und Gesundheitsförderung sind als gesetzliche Aufgaben an kommunalen Gesundheitsämtern verankert. Sie haben direkten Zugang zu verschiedenen Lebenswelten, wie Kindertagestätten und Schulen, aber auch zu medizinischen Einrichtungen. Eine bessere Verzahnung verschiedener Akteure vor Ort erscheint mir sinnvoll. Durch mehrere Kooperationsveranstaltungen in den letzten Jahren zwischen der BVPG und der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen konnte bereits erste Impul-se gesetzt werden. Diese würde ich gerne im Rahmen meiner weiteren Vorstandstätigkeit fortsetzen.



www.bvoegd.de
www.akademie-oegw.de





Seite erstellt am: 20.06.2017 10:31:00
Autor/-in der Seite: Vanessa Wandt






Termine und Ankuendigungen: