Christine Kreider
© David Schneider

Christine Kreider   


Referentin für Prävention bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS)


Kontakt: vorstand@bvpraevention.de



Werdegang und Erfahrungen

Seit 2019 Referentin für Prävention bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS). Zuvor informierte sie im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über sexuell übertragbare Infektionen und war darüber hinaus als wissenschaftliche Hilfskraft in einem Projekt zur gesundheitlichen Versorgung Geflüchteter an der Universität Bielefeld beschäftigt. Studium der Health Communication (B. Sc.) und Public Health (M. Sc.).


Motivation

Prävention ist erst dann richtig gut, wenn wir zusammen daran arbeiten und sie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Die Mitgliederstruktur der BVPG fördert genau dies und ermöglicht, über den Tellerrand des eigenen Arbeitsbereiches hinauszublicken. Dadurch ergeben sich andere Perspektiven und es entstehen neue Chancen für die BVPG und ihre einzelnen Mitgliedsverbände.

Die letzten Jahre haben einige Veränderungen mit sich gebracht: Durch eine neue Regierungskoalition gelangte das Thema Gesundheit und speziell Prävention (politisch) wieder mehr in den Vordergrund. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten, aber parallel auch Aufgaben. So stehen einige Veränderungen im Raum, die eine aktive Mitgestaltung der jeweiligen Akteure einfordern.

Gerade in dieser Hinsicht gibt der Verein als Plattform für die Zivilgesellschaft den idealen Rahmen, um gemeinsam und somit stärker auftreten zu können. Aus der Erfahrung heraus, bei einem Dachverband der Suchthilfe tätig zu sein, weiß ich um die Chancen, die aus einer solchen Struktur erwachsen. Gleichzeitig gab es auch innerhalb der BVPG Veränderungen, u. a. mit der Neubesetzung der Vorstandspräsidentschaft durch Frau Dr. Kappert-Gonther. Diese Brücke, die dadurch erneut ins politische Berlin gebaut wird, zeigt den Stellenwert der BVPG sowohl hinsichtlich des eigenen Selbstverständnisses als auch in der Außenwahrnehmung. Die BVPG will mit am Tisch sitzen und wird auch gezielt dazu aufgefordert.

Im Vorstand der BVPG möchte ich meine Erfahrungen und meine Perspektive auf Suchtprävention einbringen, die ich aufgrund meiner Arbeit bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) mitbringe.

www.dhs.de

 

Autor/in

BVPG e.V.

Cookie löschen