| Direkt zum Inhalt springen |

Logo und Funktionslinks:

Slogan der BVPG: Gemeinsam Gesundheit foerdern

Volltextsuche:

 

Horizontale Navigation:


Brotkruemelnavigation:


Vertikale Navigation:


Inhalte:

Den Alltag bewegter gestalten


Freitag, 16. Januar 2015

Präventionsratgeber „Schritt für Schritt“ Krebs aktiv vorbeugen


Familie beim Wandern„2015 bin ich körperlich aktiver!“ – ein gesundheitsbewusster Vorsatz, mit dem viele Menschen ins neue Jahr starteten. Unterstützung bei der Umsetzung liefert nun der von der Deutschen Krebshilfe herausgegebene Präventionsratgeber „Schritt für Schritt. Mehr Bewegung, weniger Krebsrisiko“.

Regelmäßige Bewegung beugt Übergewicht vor und stärkt das Immunsystem. Zudem erkranken körperlich aktive Menschen nachweislich seltener an Tumoren des Dickdarms, der Brust und der Gebärmutterschleimhaut; auch bei weiteren Krebsarten wird ein Zusammenhang vermutet.

Expertinnen und Experten schätzen, dass rund die Hälfte aller Krebserkrankungen auf Lebensstilfaktoren zurückzuführen sind; somit kann jeder Mensch dazu beitragen, das eigene Krebsrisiko zu reduzieren. Regelmäßige Bewegung stellt in diesem Zusammenhang einen wesentlichen Schutzfaktor dar.

Mit dem Präventionsratgeber „Schritt für Schritt. Mehr Bewegung, weniger Krebsrisiko" stehen Interessierten nun allgemeinverständliche Informationen, Tipps und Trainingspläne zur Verfügung, um den Alltag bewegter zu gestalten. Der Ratgeber richtet sich sowohl an SportanfängerInnen und WiedereinsteigerInnen, als auch an Fortgeschrittene.


Der Präventionsratgeber „Schritt für Schritt" steht auf der Homepage der Deutschen Krebshilfe kostenfrei zur Verfügung. Zur Broschüre (PDF) gelangen Sie hier.



Dieser Beitrag gefällt 52 Person(en)


Seite erstellt am: 16.01.2015 08:39:00
Autor/-in der Seite: Ann-Cathrin Hellwig
Quelle: Presse-Information der Deutschen Krebshilfe 1/2015






Termine und Ankuendigungen: