Neues aus Prävention und Gesundheitsförderung
Statement der BVPG im Hartmannbund-Magazin
„Gesundheit muss integraler Bestandteil politischer Entscheidungen sein“
Wie ist der Stand der Prävention in Deutschland - und welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit Prävention künftig ihr ganzes Potenzial entfalten kann? Die aktuelle Ausgabe des Hartmannbund-Magazins widmet sich der „Superpower Prävention“. Zu Wort kommt u. a. BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB mit Erläuterungen zum BVPG-Policy Paper 2025.
Gastbeitrag von Dr. Michelle Falkenbach und Dr. Matthias Wismar
„Mit Health for All Policies gemeinsam zu den Nachhaltigkeitszielen!“
Warum Gesundheit in jeder Politik eine zentrale Rolle spielen muss - und was wir mit dem Konzept „Health for All Policies“ gewinnen können, erläutern Dr. Michelle Falkenbach und Dr. Matthias Wismar vom European Observatory on Health Systems and Policies, WHO European Centre for Health Policy in Brüssel.
Bewegung und Bewegungsförderung
BVPG im Praxisbeirat NEBB-Update
Die Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung (NEBB) werden im Rahmen des Projekts „NEBB-Update“ von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aktualisiert und weiterentwickelt. Ziel ist es, dem Bewegungsmangel durch evidenzbasierten Informationen und Empfehlungen effektiv entgegenzuwirken. Die BVPG bringt ihre Expertise im Praxisbeirat des Projekts ein.