Dokumentation


Dokumentationen der Präventionsforen

Das dritte Präventionsforum fand am 24. und 25. September 2018 in Dresden statt. Drei Jahre nach Inkrafttreten des Präventionsgesetzes wurde beim Präventionsforum erörtert, wie sich die Zusammenarbeit auf Grundlage der nationalen Präventionsstrategie in Betrieben sowie in Lebenswelten wie Bildungs- und Pflegeeinrichtungen entwickelt hat.

Der Fokus lag auf dem Thema "Prävention und Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt" - aber auch die Zielebereiche "Gesund aufwachsen" und "Gesund im Alter" wurden in Workshops berücksichtigt. Übergeordnetes Ziel dieser Veranstaltung war, übergreifend zu diskutieren, wie sich koordiniertes und abgestimmtes Vorgehen bzw. Zusammenwirken grundlegend und im Hinblick auf die gemeinsamen Ziele der Nationalen Präventionskonferenz und der Nationalen Arbeitsschutzkonferenz darstellt.


Im Jahr 2018 hat das Präventionsforum im DGUV-Congress-Tagungszentrum des IAG in Dresden als zweitätige Veranstaltung am 24. und 25.09.2018 stattgefunden.
Das Präventionsforum hatte das Ziel, übergreifend zu diskutieren, wie sich koordiniertes und abgestimmtes Vorgehen bzw. Zusammenwirken grundlegend und im Hinblick auf die gemeinsamen Ziele der Nationalen Präventionskonferenz und der Nationalen Arbeitsschutzkonferenz darstellt.

Veranstaltungsdokumentation Präventionsforum 2018 (PDF)



Am 23. Oktober 2017 fand das zweite Präventionsforum in Berlin statt. Dieses ging schwerpunktmäßig der Frage nach, wie kommunale Prävention und Gesundheitsförderung gestärkt werden können; zusätzlich wurde auch die Arbeitswelt im Rahmen zweier Workshops in den Blick genommen.

Veranstaltungsdokumentation Präventionsforum 2017 (PDF)





Das erste Präventionsforum fand am 13. September 2016 in Berlin statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen insbesondere Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten zur Umsetzung der am 19. Februar 2016 verabschiedeten Bundesrahmenempfehlungen zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten und Betrieben.

Veranstaltungsdokumentation Präventionsforum 2016 (PDF)

Autor

BVPG e.V.

Unseren Newsletter abonnieren
Besuchen Sie uns auf Twitter E-Mail Drucken