Cookie löschen


Dr. Mischa Kläber
© DOSB e.V.

Dr. Mischa Kläber   


Ressortleiter für Breiten- und Gesundheitssport beim Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB)


Kontakt: vorstand@bvpraevention.de



Werdegang und Erfahrungen

Ressortleiter für Breiten- und Gesundheitssport beim Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB). Zudem Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Darmstadt für die Themenfelder „Sport, Bewegung und Gesundheit” sowie„Organisationsentwicklung”. Von 2002 bis 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent (Habilitand) an der TU Darmstadt. DOSB-Vertreter in den verschiedensten Arbeitszusammenhängen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention (u. a. im Steuerungskreis und Ausschuss des Kooperationsverbundes gesundheitsziele.de, in der IN FORM-AG „Bewegungsförderung im Alltag”, im Arbeitskreis „Männergesundheit” und dem Fachbeirat „Gesund und aktiv älter werden” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), in der Arbeitsgruppe „Ärztliche Bewegungsberatung”).


Motivation

Die BVPG mit ihrer bunten Vielfalt an Mitgliedsorganisationen ist für mich von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland und verfügt über ein entsprechendes politisches Gewicht. Ich möchte mich mit Leidenschaft dafür einsetzen, dass die BVPG diese zentrale Rolle behält und ausbauen kann. Dabei gilt es, wichtige Trends, aber auch Herausforderungen und Probleme zu erkennen, zu thematisieren und konstruktive Lösungen aufzuzeigen. Gesundheitsförderung und Prävention stellen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, die mehr Kooperation, Koordination und Vernetzung der Akteure untereinander braucht. Dafür will ich mich weiterhin im BVPG-Vorstandsteam einsetzen; es gibt diverse Handlungsbedarfe im breiten Feld der Gesundheitsförderung und Prävention.

Deutschland bewegt sich zu wenig, das ist landläufig bekannt. Die vorliegenden Zahlen zur körperlichen Inaktivität sind alarmierend und erschreckend zugleich. Daher begrüßt der Deutsche Olympische Sportbund e.V. (DOSB) den am 13. Dezember 2023 durchgeführten Bewegungsgipfel der Bundesregierung und die damit einhergehenden Prozesse des Runden Tischs„Gesundheit und Bewegung” vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG), dem ja auch die BVPG angehört, und des „Entwicklungsplans Sport” vom Bundesministerium des Innern und der Heimat (BMI). Bewegung und Bewegungsförderung sind damit Thema mehr denn je!

Der gemeinnützige Sport bietet durch seine 87.000 Sportvereine, in denen rund 27 Millionen Menschen organisiert sind, flächendeckende Angebote und beste Strukturvoraussetzungen, um Menschen in allen Altersgruppen und zu sozialverträglichen Gebühren für mehr sportliche Aktivität und/oder Bewegung im Alltag zu begeistern. Der DOSB arbeitet daher seit vielen Jahren mit dem BMG und anderen Bundesministerien, den kommunalen Spitzenverbänden, der Sportministerkonferenz, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Bundesärztekammer, IN FORM, dem Kooperationsverbund gesundheitsziele.de und vielen weiteren Partnern vertrauensvoll zusammen. Gemeinsam bringen wir Deutschland in Bewegung und sorgen für eine bessere Zusammenarbeit in der Gesundheitsförderung und Prävention!

www.dosb.de

Autor/in

BVPG e.V.